Mineralstoff - und Spurenelementuntersuchungen
Mineralstoffe und Spurenelemente üben wichtige Funktionen im Stoffwechsel aus und sind für Nutz- und Heimtiere lebensnotwendig.
Vor allem bei der Fütterung von Tieren mit einem hohen oder besonderen Bedarf, wie z.B. Trockenstehern muss auf die richtige Mineralstoff- und Spurenelementversorgung geachtet werden. Wird keine auf Analysenergebnissen basierende Rationsberechnung durchgeführt, kann es zu Fehleinschätzungen beim Mineralfuttereinsatz kommen, oder es können nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um z.B. Milchfieber oder Mineralstoff-/Spurenelementmangel zu verhindern. Die Untersuchung von Grundfutter auf den Gehalt an Calcium, Phosphor, Natrium, Magnesium und Kalium ist aufgrund der von uns jährlich festgestellten sehr großen Gehaltsunterschiede für die Rationsgestaltung besonders wichtig und variiert von Probe zu Probe durch Standort, Düngung, Bestandszusammensetzung und Betriebsmanagement.
Bei den Spurenelementen zeigen sich, wie auch bei den Mineralstoffen große Unterschiede von Probe zu Probe. Nur das Einzelergebnis der jeweiligen Probe ist aussagekräftig, um ggf. eine Ergänzung über Mineralfutter oder mineralisiertes Mischfutter vorzunehmen, damit die Tiere optimal versorgt werden.
Ansprechpartner
Dr. Bischoff, Manfred
LaborbereichsleiterAnorganische Analytik und Biogas
Jägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg
Tel.: +49 441 801-830
E-Mail: Manfred.Bischoff~lufa-nord-west.de