Die Teilnahme am Silagewettbewerb 2024 nicht vergessen
Aktuell befinden wir uns in der anlaufenden Saison der Untersuchung der ersten Schnitte 2024. Deswegen möchten wir auf den diesjährigen Silagewettbewerb hinweisen. Dieser wird wie gewöhnlich federführend unter der Leitung von Frau Dr. Kalzendorf (LWK Niedersachsen) ausgerichtet. Die Analyse der Proben wird bei der LUFA Nord-West durchgeführt.
Der SWB basiert auf der Beauftragung gesonderter Untersuchungspakete bestehend für Grassilagen aus dem Inhaltsstoffpaket (Bestimmung der Inhaltsstoffe mittels NIR) sowie der Gärqualität (pH-Wert und Ermittlung der Gärsäuren) in Kombination für 76 € (exkl. MwSt). Für Maissilagen besteht die Untersuchung neben der Inhaltsstoffanalyse auch aus der hygienischen Bewertung durch die Bestimmung der Pilzkeimzahl, die neben verschiedenen Pilzen auch die Hefen abdeckt (74 € exkl. MwSt). An der Stelle der Hinweis, dass bei der Probenahme aus der Anschnittsfläche auf Grund des Lufteintritts die Gefahr einer erhöhten Anzahl an Hefen besteht. Dies kann mit der Probenahme aus dem Haufen verhindert werden.
Auf dem Untersuchungsauftrag für den Silagewettbewerb können weiterhin freiwillige Angaben zum Mähprozess wie u.a. Schnitttiefe gemacht werden.
Auch auf den normalen Untersuchungsaufträgen kann die Teilnahme beim SWB bekundet werden.
Teilnahmeschluss ist der 30.11.2024. Außerdem muss sich der Betrieb in Niedersachsen befinden.
Die Sieger werden auf den Grünlandtagen 2025 (aktueller Stand: 05. und 06.02.) bekannt gegeben und mit ansprechenden Preisen geehrt.
Weitere Informationen sind auf der Seite der Kammer zu finden (Webcode 01043294).
Downloads
Ansprechpartner
Draack, Laura Theresa
Laborbereichsleiterin Grundfutteruntersuchungen, Futtermittelmikroskopie, TierernährungJägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg
Tel.: +49 441 801-847
E-Mail: Laura.Draack~lufa-nord-west.de