Sortendiagnostik
Die Sortenechtheit und Identifizierung von Kartoffel- und Getreidesorten kann anhand des sortenspezifischen „Fingerabdrucks“ bestimmt werden.
Die Sortenkenntnis ist eine wichtige Voraussetzung zur optimalen Gestaltung von Anbaubedingungen und Verarbeitungsverfahren pflanzlicher Erzeugnisse. Kartoffel- und Getreidesorten verfügen über eine erbgutbedingte Proteinzusammensetzung. Bei der LUFA Nord-West in Hameln können die Pflanzenproteine mittels verschiedener Elektrophorese-Techniken aufgetrennt werden. So entsteht ein Proteinbandenmuster welches charakteristisch für die jeweilige Sorte ist. Dieser sortenspezifische „Fingerabdruck“ wird über ein Elektropherogramm sichtbar gemacht, dass die Grundlage der Sortendiagnostik darstellt. Mit dieser, auch vom Bundessortenamt in Hannover verwendeten Methode, können sowohl Getreide- als auch Kartoffelsorten zweifelsfrei bestimmt werden.
Für die Bestimmung der Sorten führen wir ein hauseigenes, ständig aktualisiertes Archiv mit einem umfassenden Referenzmaterial von ca. 750 Kartoffel- und ca. 500 Getreidesorten. Durch unsere über das Qualitätsmanagement akkreditieren Methoden sind wir in der Lage unseren Kunden präzise Ergebnisse zu liefern.
Downloads
-
350 KBUntersuchungsauftrag Sortendiagnose
-
139 KBSortendiagnose Merkblatt Getreide
-
170 KBSortendiagnose Merkblatt Kartoffeln
-
222 KBFlyer Sortenprüfung
Ansprechpartner
Lickfett, Andrea
SortendiagnostikFinkenborner Weg 1 a
31787 Hameln
Tel.: +49 5151 9871-50
E-Mail: Andrea.Lickfett~lufa-nord-west.de
Dr. Wedi, Philipp
Laborbereichsleiter Organische ChemieFinkenborner Weg 1 a
31787 Hameln
Tel.: +49 5151 9871-18
Mobil: +49 171 4763 313
E-Mail: Philipp.Wedi~lufa-nord-west.de