Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Untersuchungen auf BTV-3

Blauzungenkrankheit vom Serotyp 3 breitet sich immer weiter in Deutschland aus.

Das Virus der Blauzungenkrankheit (BTV) ist ein Virus, welches bei Wiederkäuern Erkrankungen auslöst. Man unterscheidet 24 verschiedene Serotypen und es wird durch Insekten (Gnitzen) übertragen. Der Nachweis des Virus ist nach dem Animal Health Law meldepflichtig nach Kategorie C, D und E der gelisteten Seuchen.

In Deutschland breitet sich BTV vom Serotyp 3 immer weiter aus. Zahlreiche Schafe und Rinder sind bereits infiziert worden. Die Erkrankung verläuft in vielen Fällen mit ausgeprägter Klinik, bei vielen Tieren (v.a. bei Schafen) mit tödlichem Ausgang. Zugelassene Impfstoffe sind inzwischen vorhanden.

Im Institut für Tiergesundheit können Sie Blutproben Ihrer Rinder, Schafe und Ziegen auf das Virus der Blauzungenkrankheit (BTV) mittels Real-Time-PCR untersuchen lassen. Ab sofort werden BTV-positive Proben bei uns weiter auf BTV-3 typisiert. Diese nachgeschaltete Typisierung ist im Preis der vorgeschalteten pan-BTV-PCR enthalten. Im Befundbericht wird Ihnen nun mitgeteilt, ob in den von Ihnen eingeschickten Proben BTV-3 vorhanden ist. Diese Untersuchung laufen alle unter akkreditierten Bedingungen ab.

Bitte senden Sie uns für die BTV-PCR-Untersuchungen EDTA-Blut ein.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Ansprechpartner

Dr. Lüken, Caroline

Leitung Molekularbiologie,
FTA Virologie


Ammerländer Heerstr. 121
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-223
E-Mail: caroline.lueken~lufa-nord-west.de


 

Bildnachweis

© pixabay.de/manfredrichter