Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Schaf- / Ziegengesundheitsdienst

Der Schaf - und Ziegengesundheitsdienst ist eine Einrichtung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen / LUFA Nord-West mit dessen Hilfe eine tiergesundheitliche Versorgung von Schaf- und Ziegenbeständen in Niedersachsen auf Herdenebene ermöglicht wird.

Aufgrund der großen Deich-, Heide- und Landschaftspflegeflächen hat besonders die Schaf- und Ziegenhaltung in Niedersachsen eine erhebliche Bedeutung. Ca. 10% der ca. 1,8 Mio. Schafe bundesweit entfallen auf unser Bundesland.

Der wirtschaftliche Erfolg dieser Tierhaltungen ist eng mit den biologischen Leistungen der Tiere verbunden. Bestandserkrankungen können zu massiven Tier- und wirtschaftlichen Verlusten führen.

Das Programm

Der Betrieb verpflichtet sich durch einen freiwilligen Beitritt zur Teilnahme an dem Programm und entrichtet einen jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Danach werden die Bestände zur Gesunderhaltung und Krankheits- sowie Seuchenvorbeuge unter Erarbeitung von Prophylaxe- und Therapiemaßnahmen kontinuierlich betreut.

Die Umsetzung dieser Betreuung erfolgt auch unter Einbeziehung des jeweiligen Hoftierarztes.

Leistungen und aktueller Stand

Zurzeit erfolgen in den Mitgliedsbetrieben (ca. ein Drittel Ziegenhaltungen) der unterschiedlichsten Bestandsgrößen oder Haltungsformen regelmäßige Bestandsbesuche. Es werden anhand von Ergebnissen parasitologischer Kotuntersuchungen, ggf. weiterführender Diagnostik, u.U. Tierkörpersektionen, Therapiervorschläge erarbeitet und umgesetzt. Bei Bedarf kann auch telefonische Beratung in Anspruch genommen werden.

Weitere Tätigkeitsbereiche

Die Tätigkeit des SZGD umfasst die Zusammenarbeit mit Schafzucht-, Ziegenzucht, Deich- oder Landschaftspflegeverbänden.

Den hohen Anforderungen an die Tiergesundheit der Schaf- und Ziegenherden trägt der SZGD durch einen ständigen Wissensaustausch mit Ministerien, Veterinärbehörden sowie mit KollegInnen und LandwirtInnen im In- und Ausland Rechnung.

 

Interessante Links
Vier Entscheidungsbäume zur Parasitenbekämpfung

 

Artikel
Entwurmen, aber richtig!
Mangelerkrankungen bei Schafen und Ziegen
Pseudotuberkulose bei Schafen und Ziegen
Tier: Chlamydien als Abortursache beim Schaf
Fasciolose oder "der gemeine Lebere(g)kel"

 

Ansprechpartner

Hamann-Thölken, Antje

Schaf- und Ziegengesundheitsdienst

Ammerländer Heerstr. 123
26129 Oldenburg

Tel.: +49 152 5478 2304
E-Mail: Antje.Hamann-Thoelken~lufa-nord-west.de


 

Bildnachweis

© Dr. Silke Amelung