Nmin-Untersuchung im Labor
Nach der Probenahme werden die Nmin-Proben im Labor auf die Eigenschaften NO3-N (Nitrat-Stickstoff), NH4-N (Ammonium-Stickstoff) und Trockensubstanz untersucht.
Dargestellt werden die Messwerte sowohl in Milligramm je Kilogramm Boden als auch umgerechnet auf ein bestimmtes Bodenvolumen. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine Fläche von einem Hektar und eine Bodentiefe von 90 cm, aufgeteilt in drei 30 cm Schichten. Aber auch abweichende Tiefen können vorkommen, dies ist zum Beispiel bei flachgründigen Böden der Fall.
Für die Berechnung der Nmin-Menge auf das Volumen einer 30 cm mächtigen Schicht wird neben den Messwerten (Nährstoffkonzentration und Trockensubstanz) die Rohdichte des Bodens benötigt. Bei Mineralböden werden dafür Richtwerte herangezogen, während bei humosen Böden eine Ermittlung der Rohdichte im Labor durchgeführt wird.
Der für die Düngebedarfsermittlung ausschlaggebende Wert ist die Nmin-Summe aller drei Schichten bezogen auf die Fläche von einem Hektar.
Alle Werte werden auf unseren Prüfberichten für Sie nachvollziehbar und nachrechenbar dargestellt, wie das folgende Beispiel zeigt.
Da die Untersuchung der Nmin-Proben im Frühjahr möglichst kurz vor der Düngung erfolgt, sind unsere Laborabläufe darauf abgestimmt, die Ergebnisse innerhalb von wenigen Tagen zu versenden.
Soll in der ersten Schicht auch die Grunduntersuchung (pH, P, K, Mg) durchgeführt oder der Humusgehalt analysiert werden, kann dies auf dem Untersuchungsauftrag angekreuzt werden.
Downloads
Ansprechpartner
Dr. Lorenz, Frank
Marketing und Vertrieb,Landwirtschaftliche Beratung
Jägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg
Tel.: +49 441 801-866
Mobil: +49 152 5478 2279
E-Mail: frank.lorenz~lufa-nord-west.de
Dr. Hansen, Sören
Laborleitung Boden- und PflanzenuntersuchungenFinkenborner Weg 1 a
31787 Hameln
Tel.: +49 5151 9871-24
E-Mail: Soeren.Hansen~lufa-nord-west.de
Wellhausen, Rita
Kundenberaterin für BodenuntersuchungenFinkenborner Weg 1 a
31787 Hameln
Tel.: +49 5151 9871-64
E-Mail: Rita.Wellhausen~lufa-nord-west.de
Bildnachweis
© Romolo Tavani – stock.adobe.com© Dr. Christina Neuhaus