Untersuchung auf Nmin und Smin
Untersuchung von Böden auf mineralischen Stickstoff (Nmin) und Schwefel (Smin) zur Düngeplanung und für den Grundwasserschutz.
Die Untersuchung auf Nmin (Summe aus Nitrat- und Ammonium-Stickstoff) dient der Ermittlung des löslichen und unmittelbar pflanzenverfügbaren Stickstoffs im Boden. Der Nmin-Wert wird von dem N-Sollwert abgezogen, der von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in zahlreichen Feldversuchen ermittelt wurde. Daraus ergibt sich der optimale Düngebedarf, der durch Korrekturfaktoren an Standortbesonderheiten angepasst wird.
Ein weiteres Einsatzgebiet der Nmin-Untersuchung ist die Ermittlung der potentiellen N-Auswaschungsgefahr am Ende der Vegetationszeit in Wasserschutzgebieten.
Die Untersuchung auf Smin bietet sich vor allem zur Ermittlung des S-Düngebedarfs schwefelbedürftiger Kulturen wie Winterraps an.
Wir beraten Sie bei Ihren analytischen Fragestellungen hinsichtlich der Auswahl notwendiger Parameter. Rufen Sie uns gerne an oder faxen oder mailen Sie uns Ihre spezifischen Anforderungen.
Downloads
-
89 KBHinweise Probenahme Nmin
-
99 KBUntersuchungsauftrag Nmin
-
144 KBNmin- Probenahmehinweise Spargel
Ansprechpartner
Wellhausen, Rita
Kundenberaterin für BodenuntersuchungenFinkenborner Weg 1 a
31787 Hameln
Tel.: +49 5151 9871-64
E-Mail: Rita.Wellhausen~lufa-nord-west.de
Dr. Hansen, Sören
Laborleitung Boden- und PflanzenuntersuchungenFinkenborner Weg 1 a
31787 Hameln
Tel.: +49 5151 9871-24
E-Mail: Soeren.Hansen~lufa-nord-west.de