Stenon FarmLab - der Sensorspaten im Praxistest
Unabhängige Untersuchungen zeigen, dass das Stenon FarmLab wichtige Bodeneigenschaften kaum ausreichend genau bestimmen kann.
Das Stenon FarmLab ist ein mit mehreren Sensoren ausgestattetes Messgerät zur Vor-Ort-Bodenuntersuchung. Der Hersteller verspricht, damit die Laboranalyse von Bodenproben zu ersetzen. Nmin, Grundnährstoffe, pH-Wert, Humusgehalt und weitere Eigenschaften sollen direkt auf dem Feld gemessen werden können. Dabei genügt es, an wenigen, dicht beieinander liegenden Stellen einzustechen, um dort ein Ergebnis zu erhalten.
Doch wie funktioniert der Sensorspaten in der Praxis tatsächlich? Das haben sechs unabhängige Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht, darunter die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit ihrem PraxisLabor Digitaler Ackerbau gemeinsam mit der LUFA Nord-West.
Das Stenon FarmLab wurde auf Praxis- und Versuchsflächen getestet. Die Ergebnisse zeigen übereinstimmend, dass sich für die in der landwirtschaftlichen Praxis relevanten Bodeneigenschaften kaum vergleichbare Werte zur Laborbodenuntersuchung ergaben. Ausführliche Details zum praktischen Einsatz, zur Durchführung der Messungen und deren Ergebnisse können dem Originalartikel entnommen werden.
Ansprechpartner
Dr. Lorenz, Frank
Marketing und Vertrieb,Landwirtschaftliche Beratung
Jägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg
Tel.: +49 441 801-866
Mobil: +49 152 5478 2279
E-Mail: frank.lorenz~lufa-nord-west.de