pH-Absenkung mit Schwefel bei Böden und Kultursubstraten im Gartenbau
Zu hohe pH-Werte in Böden und Kultursubstraten können die Verfügbarkeit von Nährstoffen
- insbesondere Spurenelementen - verringern und somit das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen.
Durch die Zugabe von elementarem Schwefel kann der pH-Wert in einen günstigen Bereich abgesenkt werden. Die benötigte Menge an Schwefel zur Einstellung des optimalen pH-Werts hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab.
So können Böden, Bodenverbesserungsmaterialien oder Kultursubstrate große Unterschiede hinsichtlich der Anteile an basisch wirksamen Bestandteilen aufweisen.
In unserem Gartenbaulabor bieten wir einen Test „pH-Absenkung mit Schwefel“ an. Abgestimmt auf die Probe werden verschiedene Mengen an Schwefel zugegeben, der pH-Wert bestimmt und so Empfehlungen zu der optimalen Schwefelmenge abgeleitet. Das Paket beinhaltet als Basisparameter die Bestimmung des Volumengewichts, der Trockensubstanz, des pH-Werts bei Anlieferung und des Gehalts an basisch wirksamen Bestandteilen.
Von großer Bedeutung ist die pH-Absenkung mit Schwefel zum Beispiel bei der Kultur von Heidelbeeren. Vor einer Neuanlage kann der Boden auf Basis der Untersuchungsergebnisse optimal vorbereitet werden.
Für den Test werden ca. 10 l des Bodens bzw. des Kultursubstrats benötigt. Die Proben, insbesondere schwere Böden, für den sicheren Versand und eine leichtere Handhabung bitte in stabile Beutel oder andere Behältnisse verpacken, ggf. auch auf mehrere Beutel aufteilen.
Downloads
Ansprechpartner
Eilers, Hilko
Laborbereichsleitung,Gartenbau
Jägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg
Tel.: +49 441 801-845
E-Mail: hilko.eilers~lufa-nord-west.de
Schubert, Kristina
Laborleitung Gartenbau PhysikJägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg
Tel.: +49 441 801-874
E-Mail: Kristina.Schubert~lufa-nord-west.de
Bildnachweis
© Alfred-Peter Entrop© Alfred-Peter Entrop