Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Reihe: „Hier lernen Auszubildende Nachhaltigkeit“ (3/6)

Energie, Wasser, Reinigungsmittel – welche Ressourcen werden eigentlich in einer Molkerei verbraucht? Um diese Frage geht es unter anderem in Modul 3 des NaMiTec-Modellversuchs.

 

Ressourcenaufwand

Nachhaltigkeit hängt eng mit einer ressourcenschonenden Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsweise zusammen. Bei diesen geht es um die möglichst vollständige und sinnvolle Ausnutzung der eingesetzten Ressourcen (Effizienz), um andere und neue Arten der Ressourcennutzung (z. B. durch einen Schwerpunkt auf erneuerbare Energien) (Konsistenz) und um die bewusste Beschränkung von Ressourcenverbräuchen (Suffizienz).

Dies geschieht in dem Bewusstsein, dass unsere Ressourcennutzung teilweise mit erheblichen Eingriffen in den Natur- und Wasserhaushalt verbunden ist, zu Emissionen führt und mitunter mit einem hohen Energieeinsatz verbunden ist. Kurz: Die Inanspruchnahme von Ressourcen geht immer mit Belastungen für die Umwelt einher.

Dieses Modul geht im Wesentlichen der Frage nach, wie Rohstoffe, Wasser und Energie ressourcensparend eingesetzt werden können.

 

 

Die Auszubildenden berechnen den Energieaufwand und den Wasserverbrauch für einzelne Molkereiprodukte; sie schauen aber auch auf ihr eigenes Konsumverhalten. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Wasserfußabdruck von Kaffee 18-mal so hoch ist wie der von Milch?

Außerdem sollen sich die Auszubildenden eigene Gedanken zu mehr Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb machen: In welchen Bereichen könnte mehr getan werden, um die verwendeten Ressourcen sparsam einzusetzen?

Blättern Sie gerne in unserem Ressourcen-Modul. Sie finden dieses in Kürze online einsehbar und zum kostenlosen Download hier

 

Zur Blog-Reihe "Hier lernen Auszubildende Nachhaltigkeit"

Nächsten Donnerstag stellen wir Ihnen Modul 4 vor. Darin geht es mit der Betrieblichen Mitbestimmung um die sozialen Aspekte von nachhaltigem beruflichen Handeln. Interessiert? Dann schauen Sie gern wieder vorbei!

Lesen Sie auch 

 

 

NaMiTec wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF als Modellversuch gefördert (Laufzeit: 01.05.2018 - 31.10.2021).

 

Ansprechpartner

Dr. Steinkamp, Helmut

Institutsleiter

Ammerländer Heerstr. 115 - 117
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-101
E-Mail: helmut.steinkamp~lufa-nord-west.de

Lange, Ina

Leiterin Lehrmolkerei

Ammerländer Heerstr. 115 - 117
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-116
E-Mail: ina.lange~lufa-nord-west.de


 

Bildnachweis

© Ina Lange
© Ina Lange