Neues Angebot der bovinen Atemwegsdiagnostik
Erweiterung unserer bovinen Atemwegsdiagnostik durch serologische Untersuchungen.
Atemwegserkrankungen gehören besonders in der Kälber- und Jungtieraufzucht zu den verlustreichsten Erkrankungen mit Todesfällen und häufig irreversiblen Schäden der Lunge. Dauerhaftes Kümmern und ein verringertes Leistungsvermögen führen zu deutlichen finanziellen Einbußen. Das Krankheitsgeschehen wird durch das Zusammenwirken verschiedener Erreger, dem Immunstatus der Tiere und verschiedene Umweltbedingungen begünstigt.
Zu den bedeutenden lungenpathogenen Primärerregern gehören insbesondere das Bovine Respiratorische Synzytialvirus (BRSV) und das Parainfluenzavirus Typ3 (PIV3). Primärinfektionen mit BRSV und PIV3 zerstören die Flimmerepithelzellen der oberen und unteren Atemwege und führen als Wegbereiter für Bakterien und Toxine zu einem starken Entzündungsgeschehen. Weitere virale Erreger (z. B. Adeno-, Influenza D-, Coronaviren) können beteiligt sein. Bei den bakteriellen Erregern haben Mannheimia haemolytica
Typ A1 und A6, Pasteurella multocida und Mycoplasma bovis eine besondere Bedeutung im Infektionsgeschehen, gefolgt von Histophilus somni, Chlamydien und anderen bakteriellen Sekundärerregern.
Im Institut für Tiergesundheit bieten wir seit längerem ein umfangreiches Spektrum von Erregernachweisen in der Bakteriologie und der PCR aus Nasentupfern, Spülproben und Organmaterial an.
Ergänzend zu den Erregernachweisen haben wir unser Untersuchungsangebot um die serologische Bestimmung von Antikörpern für die Parameter BRSV, PIV3 und Mannheimia haemolytica erweitert.
Ab sofort bieten wir folgende kombinierte serologische Untersuchungen an:
- BRSV-/PIV3-Antikörper
- BRSV-/PIV3-/Mannheimia haemolytica-/Mycoplasma bovis-Antikörper
Selbstverständlich ist auch die Untersuchung einzelner Parameter möglich.
Ansprechpartner
Dr. Ahrens, Babett
Leitung Einzelserologie und ParasitologieAmmerländer Heerstr. 121
26129 Oldenburg
Tel.: +49 441 97352-201
E-Mail: babett.ahrens~lufa-nord-west.de