Qualifizierung für Milcherzeuger/-innen

Fachkenntnisschulung Milch- und Milchprodukte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der LUFA Nord-West.

Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Das wissen auch Milcherzeuger und nehmen die Vermarktung ihrer Milch immer häufiger selber in die Hand. Einige dieser Betriebe denken nun über den nächsten Schritt nach. Mit dem Aufbau einer eigenen Hofmolkerei wollen sie mehr Wertschöpfung in das eigene Unternehmen zurückholen. Doch ohne Qualifizierung geht es nicht.

Mit der Fachkenntnisschulung bietet sich Milcherzeugern die Möglichkeit, theoretischen Grundlagenkenntnisse zu erwerben, die in kleinen Hofmolkereien benötigt werden. Das umfassende Wissen der Fachreferenten des Milchwirtschaftlichen Bildungszentrums, des Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen von den Teilnehmern/innen wird an zwei Tagen vermittelt.  Am dritten Schulungstag werden die Teilnehmer/innen die Gelegenheit haben, ihr Wissen unter fachkundiger Anleitung in der Lehrmolkerei der LUFA Nord-West praktisch zu festigen.

Das neue Schulungsangebot der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der LUFA Nord-West richtet sich an Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus handwerklichen Hofmolkereien und an landwirtschaftliche Milcherzeuger, die mit der Milchverarbeitung starten wollen. Mit der Teilnahme an der Schulung werden Fachkenntnisse gemäß des § 4 der Lebensmittelhygiene-Verordnung erworben. Diese sind für das Betreiben eines registrierten beziehungsweise nach EU-Recht zugelassenen Milchverarbeitungsbetriebes erforderlich. In der Vergangenheit war dies die sogenannte „Milchsachkunde“ für kleine Betriebe.

Anmeldung und weitere Informationen unter wwww.lwk-niedersachsen.de.

Sabine Hoppe, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

 

Ansprechpartner

Hoppe, Sabine

Mars-la-Tour-Str. 6
26121 Oldenburg

Tel.: +49 441 801-379
E-Mail: Sabine.Hoppe~LWK-Niedersachsen.de


 

Bildnachweis

© Shutterstock/bitt24