QS- Untersuchungen für Hersteller und Handel
Gemäß des QS-Leitfadens Futtermittelwirtschaft analysiert die LUFA Nord-West im Rahmen von Probenplänen das Futter für Hersteller und Handel.
Das Institut für Futtermittel der LUFA Nord-West führt seit dem Start des QS-Systems Untersuchungen gemäß des QS-Leitfadens Futtermittelwirtschaft für Futtermittelhersteller durch.
Wir unterstützen unsere Kunden durch die Ausarbeitung von Probenplänen und die Überwachung der ordnungsgemäßen Abarbeitung.
Der QS-Leitfaden Futtermittelmonitoring gibt Kontrollplanempfehlungen für die Hersteller von Misch- und Einzelfuttermitteln. So müssen in einem Jahreskontrollplan für Mischfutterhersteller folgende Parameter enthalten sein:
- Dioxine und dioxinähnliche PCB
- Polychlorierte Biphenyle (PCB)
- Mykotoxine
- Aflatoxin B1
- Deoxynivalenol (DON)
- Zearalenon
- Pestizidrückstände
- Salmonellen
- Schwermetalle (Blei, Cadmium, Arsen, Quecksilber)
- Antibiotische Leistungsförderer (mittels 4-Platten-Hemmstofftest)
- Tierische Bestandteile
- Verpackungsmaterialien
Es können je nach Spezialisierung eines einzelnen Werks einige der genannten Untersuchungsparameter entfallen. Die Häufigkeit der Untersuchung eines Parameters richtet sich nach der jeweiligen Produktionsmenge eines Werkes. Detaillierte Kontrollpläne können dem entsprechenden QS-Leitfaden entnommen werden.
Auf Wunsch organisiert die LUFA Nord-West auch die die unangemeldete Probenahme im Werk, den Probentransport und damit die Einhaltung des vereinbarten Probenplans. Dieses Angebot haben bereits sehr viele Futtermittelhersteller angenommen und sind Teilnehmer an unserem Abkommen über die Kontrolle unerwünschter Stoffe in Mischfutter für Nutztiere, unserem Schadstoffkontrollabkommen, einem wichtigen Meilenstein der Futtermittelkontrolle für einen besseren Schutz von Tieren sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern. Für die selbstorganisierte Probenahme finden Sie Hinweise und Anleitungen in diesem Dokument. Die Teilnehmer an diesem Abkommen sind berechtigt auf den Futtermittelbegleitpapieren den Vermerk "Dieses Mischfutter steht unter der Kontrolle der LUFA Nord-West" zu führen.
Downloads
Ansprechpartner
Dr. Wellmann, Hartwig
LaborbereichsleitungHPLC-Analytik
QS-Prüfpläne und Kontrollabkommen
Jägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg
Tel.: +49 441 801-835
E-Mail: Hartwig.Wellmann~lufa-nord-west.de